Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mehrdeutigkeit: Mehrdeutigkeit ist die Eigenschaft eines Wortes, einer Phrase oder eines Satzes, der mehr als eine mögliche Bedeutung hat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Umberto Eco über Mehrdeutigkeit – Lexikon der Argumente

Mehrdeutigkeit/Eco: Das Kunstwerk gilt als eine grundsätzlich mehrdeutige Botschaft: die Mehrheit von Bedeutungen in einem einzigen Bedeutungsträger.
I 12
»Offenes Kunstwerk«/Eco: Ein "Offenes Kunstwerk" ist das, was A. Riegl »Kunstvoll« nannte und Panofsky (es damit vor idealistischen Verdächtigungen sicherstellend) als letzten und endgültigen Sinn bezeichnete.
I 16
Das Modell des offenen Kunstwerks ist unabhängig von der tatsächlichen Existenz als »offen« bestimmbarer Werke. Es geht um eine Beziehung zum Rezipienten.
I 84
Offenheit/Eco: Der Eindruck von Offenheit und Totalität hat seinen Grund nicht im objektiven Reiz, der in sich materiell determiniert ist. Auch nicht im Subjekt, das von sich aus für alle und keine Offenheiten disponiert ist:
I 85
Er liegt in der Erkenntnisbeziehung, bei der sich Möglichkeiten verwirklichen, die von den gemäß einer ästhetischen Intention organisierten Reizen stimuliert und gelenkt werden.
I 85
Offenheit gibt es auch wenn der Künstler nicht Mehrdeutigkeit sondern Eindeutigkeit anstrebt.
I 89
Def Offenheit/Eco: Offenheit ist Zuwachs an Information.
I 105
Offenheit und Unordnung sind relative Begriffe. Etwas ist geordneter im Vergleich zu einer vorhergehenden Unordnung.
I 138
Def Offenheit ersten Grades: Offenheit des ersten Grades umfasst Integrations- und Erkenntnismechanismen, die charakteristisch für jeden Erkenntnisprozess sind.
I 139
Def Offenheit zweiten Grades: Offenheit zweiten Grades ist das Erfassen jenes ständig offenen Prozesses. Es gestattet, stets neue Umrisse und neue Möglichkeiten für eine Form wahrzunehmen.
I 149
Offenheit: Der Rezipient hat eine Wahlfreiheit.
>Kunst
, >Kunstwerke.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Eco I
U. Eco
Das offene Kunstwerk Frankfurt/M. 1977

Eco II
U, Eco
Einführung in die Semiotik München 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z