Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 40
Henri Pousseur/Komposition/Musik/Eco: »Da die Phänomene nicht mehr mit konsequentem Determinismus miteinander verkettet sind, obliegt es dem Hörer, sich bewusst in ein Netz unterschiedlicher Relationen zu stellen, sozusagen selbst den Grad seiner Annäherung, seine Orientierungspunkte, seiner Bezugsskala zu bestimmen (dabei wohl wissend, dass seine Wahl bestimmt ist durch den Gegenstand) der ist es jetzt, der besteht sein muss, gleichzeitig die größte Zahl möglicher Abstufungen und Dimensionen zu verwerten, seine Aufnahmeinstrumente zu dynamisieren, zu vervielfachen, bis zu den Grenzen ihrer Möglichkeiten.
I 53
Serielle Komposition/Musik/Eco: keine bevorzugten Punkte, alle Perspektiven gleichermaßen gültig, Eco: verwandt mit Einsteins Universum.
I 140
Bedeutung in der Musik/Eco: im Streben nach Befriedigung - Wechselspiel von Behinderung und emotiver Reaktion - reichert sich die musikalische Aussage mit Bedeutung an. Reiz Krise Streben. Befriedigung Errichtung einer Ort. Bedeutung. Ein und derselbe Reiz erzeugt das Streben, hemmt es, und liefert bedeutungsvolle Lösungen.
I 43
Leben/Sin/Mallarmé: Z »Le monde existe pour aboutir à un livre« ((s) Übersetzung: Die Welt existiert einzig um zu einem Buch beizutragen.).
I 127
Anton von Webern/Eco: schuf eine Reihe, die er mit dem magischen Quadrat »SATOR AREPO..« verglich.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Eco I
U. Eco
Das offene Kunstwerk Frankfurt/M. 1977

Eco II
U, Eco
Einführung in die Semiotik München 1972

Send Link
> Gegenargumente gegen Eco

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z