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Malerei: Unter Malerei versteht man die Erzeugung eines visuellen Bildes auf einer festen Oberfläche mit Farbe oder einem anderen Medium. Siehe auch Kunst, Kunstwerke, Ästhetik, Künstler, Bilder.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Umberto Eco über Malerei – Lexikon der Argumente

I 154
Malerei/Offenes Kunstwerk/Eco: Malerei ist ein »Feld« interpretativer Möglichkeiten.
I 154
Struktur/Eco: Struktur ist ein Eindringen in die Struktur selbst und kann schon bei Tintoretto gefunden werden.
I 154
Futurismus/Kubismus/Eco: Neue Mobilität wird ermöglicht durch die Stabilität der ursprünglichen Formen, die gerade in der Negation durch Deformierung und Auflösung erneut bestätigt werden!
I 155
Informell: Abstrakter Expressionismus ist nicht Bewegung, denn das Bild ist da. Es geht um Bewegung des Betrachters.
I 168
Bedeutung/Information/Eco: Auch eine malerische Konfiguration, die nicht semantische Bezüge, sondern eine bestimmte Summe von syntaktischen Beziehungen übermittelt, hat eine Bedeutung. Sie konstituiert sich proportional der Ordnung, der Konventionalität und damit der Redundanz der Struktur. Sie ist umso klarer und eindeutiger, je mehr ich mich an Wahrscheinlichkeitsregeln und ein Organisationsgesetz halte, die vorher festgelegt sind.
>Regeln
, >Information, >Ordnung, >Konvention, >Syntax, >Semantik, >Bedeutung, >Struktur,

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Eco I
U. Eco
Das offene Kunstwerk Frankfurt/M. 1977

Eco II
U, Eco
Einführung in die Semiotik München 1972

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