Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mitteilung: Eine Mitteilung oder Nachricht ist eine Information, die von einer Person oder Gruppe über verschiedene Kanäle an eine andere gesendet wird. Siehe auch Information, Informationstheorie, Kommunikation, Verstehen, Wissensdarstellung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

V. Flusser über Mitteilung – Lexikon der Argumente

I 67 - 68
Mitteilung//Botschaft/Flusser: Empfang einer Botschaft: Der Leser "denkt" während des Empfangs; das ist aktives Empfinden. Bsp Wenn er dem demagogischen Programm eines Flugblatts verfällt, ist er irgendwie selbst für dieses Programm mitverantwortlich. Er ist noch irgendwie Partner, nicht bloßes Material des Senders, indem er die Botschaft aus der Reihe des Alphabets entschlüsselt.
>Code/Flusser
.
Bsp Anders die brasilianische Kaffeepflücker: Sie sehen die Bilder isoliert im Fernsehen.
>Kultur/Flusser, >Bilder/Flusser, >Kommunikation/Flusser.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fl I
V. Flusser
Kommunikologie Mannheim 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z