Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Naturwissenschaften: Die Naturwissenschaften sind die Wissenschaftszweige, die sich mit der Erforschung der natürlichen Welt, einschließlich lebender Organismen und unbelebter Materie, befassen. Sie verwenden wissenschaftliche Methoden zum Beobachten, Messen und Experimentieren, um die natürliche Welt zu verstehen und Vorhersagen über ihr Verhalten zu treffen. Wissenschaftliche Zuverlässigkeit wird durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit Peer-Review gewährleistet. Siehe auch Wissenschaft, Messungen, Methode, Beobachtung, Experimente.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Bruno Latour über Naturwissenschaften – Lexikon der Argumente

Sokal I 114
Naturwissenschaft/Latour/SokalVsLatour/BricmontVsLatour/Bricmont/Sokal: Bsp (B. Latour 1987(1), p. 94ff): Latour macht sich über die Anrufung der Natur als Weg zur Lösung naturwissenschaftlicher Kontroversen lustig, wie im Fall der Sonnenneutrinos:
Sokal I 115
Latour: „Sehen wir also selbst nach, in welchem Lager die Sonne tatsächlich zu finden ist. Irgendwo wird die natürliche Sonne mit ihrer wahren Zahl von Neutrinos die Andersdenkenden zum Schweigen bringen und zwingen, die Fakten zu akzeptieren, so wohlformuliert deren Aufsätze auch gewesen sein mögen.“ (S. 95).
Sokal: warum wird Latour hier ironisch? Es ist tatsächlich schwierig zu beantworten, wie viele Neutrinos von der Sonne ausgesandt werden. Wir können hoffen, dass die Frage eines Tages gelöst wird, aber nicht, weil „die natürliche Sonne die Andersdenkenden zum Schweigen bringt“, sondern weil hinreichend gute empirische Daten zu bekommen sind.
>Methode
, >Wissenschaft, >Theorien, >Theoriewechsel, >Messungen.

1. B. Latour, Science in Action, Cambridge 1987, p. 94ff.

Für einen korrekten Gebrauch mathematischer, physikalischer oder mengentheoretischer Begriffe siehe >Sokal/Bricmont, >Feynman, >Hacking, >Gribbin oder >Thorne.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lat I
Bruno Latour
Science in Action: How to Follow Scientists and Engineers Through Society Cambridge, MA 1988

Sokal I
Alan Sokal
Jean Bricmont
Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen München 1999

Sokal II
Alan Sokal
Fashionable Nonsense: Postmodern Intellectuals’ Abuse of Science New York 1999

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z