Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Postmoderne: Die Postmoderne ist eine philosophische und kulturelle Bewegung, die in der Mitte des 20. Sie zeichnet sich durch eine Skepsis gegenüber traditionellen Vorstellungen von Wahrheit, Realität und Objektivität aus. Postmodernisten argumentieren, dass diese Begriffe nicht universell oder absolut sind, sondern vielmehr sozial konstruiert und von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Siehe auch Modernismus, Kultur, Gesellschaft, Relativismus, Kulturrelativismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gilles Deleuze über Postmoderne – Lexikon der Argumente

Gaus I 46
Postmoderne/Deleuze/Bennett: Der Begriff [Postmoderne] wird von den Gegnern der Postmoderne häufiger gebraucht als von denjenigen, von denen behauptet wird, sie "praktizierten" mit ihm. Viele von letzteren lehnen ihn als Selbstbeschreibung ab: Gilles Deleuze lehnt ihn ab, weil er eine Art Metaphysik verfolgte, während man der Postmoderne nachsagt, sie sei postmetaphysisch, und weil er einen kafkaesken Humor von Sinn und Unsinn der Ironie vorzog, die typischerweise mit der Postmoderne assoziiert wird (Rajchman, 2000: 126)(1).
>Metaphysik.

1. Rajchman, John (2000) The Deleuze Connections. Cambridge, MA: MIT Press.

Jane Bennett, 2004. „Postmodern Approaches to Political Theory“. In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Deleuze I
Gilles Deleuze
Felix Guattari
Was ist Philosophie? Frankfurt/M. 2000

Hum I
G. Deleuze
David Hume , Frankfurt 1997

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Deleuze
> Gegenargumente zu Postmoderne ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z