Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Postmoderne: Die Postmoderne ist eine philosophische und kulturelle Bewegung, die in der Mitte des 20. Sie zeichnet sich durch eine Skepsis gegenüber traditionellen Vorstellungen von Wahrheit, Realität und Objektivität aus. Postmodernisten argumentieren, dass diese Begriffe nicht universell oder absolut sind, sondern vielmehr sozial konstruiert und von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Siehe auch Modernismus, Kultur, Gesellschaft, Relativismus, Kulturrelativismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Alan Sokal über Postmoderne – Lexikon der Argumente

I 30
Postmoderne/Sokal/Bricmont: Wir kritisieren den Gebrauch wissenschaftlicher Begriffe durch Autoren, die diese Begriffe selbst nicht in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung verstanden haben.
VsSokal/VsBricmont: Man hat uns vorgeworfen, die von uns als „postmodern“ kritisieren Autoren (Gilles Deleuze, Jacques Derrida, Félix Guattari, Luce Irigaray, Jacques Lacan, Bruno Latour, Jean-Francois Lyotard, Michel Serres und Paul Virilio) seien gar nicht „postmodern“.
>G. Deleuze
, >J. Derrida, >F. Guattari, >J. Lacan, >B. Latour, >J.-F. Lyotard, >M. Serres, >P. Virilio.
I 31
SokalVsVs/BricmontVsVs: Die Vorstellung, es gebe eine bestimmte „postmoderne“ Schule, ist in Frankreich weniger verbreitet als in der englischsprachigen Welt. Es geht in Wirklichkeit um den zugrundeliegenden Irrationalismus.
VsSokal/VsBricmont: Man hat gefragt, warum wir nicht andere Autoren kritisieren, wie Penrose, Hawking, Hume, La Mettrie, D’Holbach, Helvetius, Condillac, Comte, Durkheim, Pareto, Engels und viele andere.
>R. Penrose, >D. Hume, >E. Condillac, >A. Comte, >E. Durkheim, >W. Pareto, >F. Engels.
I 32
SokalVsVs/BricmontVsVs: Alle diese Autoren haben Fehler in ihren Werken, uns ging es aber nicht darum, einzelne Fehler nachzuweisen, sondern die Haltung zu kritisieren, berühmte Gewährsleute ins Spiel zu bringen.
>Begriffe/Sokal, >Analogien/Sokal.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sokal I
Alan Sokal
Jean Bricmont
Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen München 1999

Sokal II
Alan Sokal
Fashionable Nonsense: Postmodern Intellectuals’ Abuse of Science New York 1999

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z