Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Aristokratie: Der Begriff der Aristokratie bezieht sich auf eine privilegierte, oft erbliche Elite, die innerhalb eines sozialen oder politischen Systems über erhebliche Macht oder Einfluss verfügt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Santayana über Aristokratie – Lexikon der Argumente

Rawls I 74
Aristokratie/Gesellschaft/Freiheit/Gerechtigkeit/Effizienz/Santayana/Rawls: aus der Sicht der Natürlichen Aristokratie wird kein Versuch gemacht, zufällige soziale Ungleichverteilungen zu korrigieren, abgesehen von dem was von einer Verwirklichung von Chancengleichheit gefordert wird. Dabei werden die Vorteile der Begabteren aber darauf beschränkt, was den weniger gut gestellten zugutekommt. Das aristokratische Ideal wird auf ein (zumindest in rechtlicher Hinsicht) offenes System angewendet. Die Situation der Bessergestellten wird dabei nur als gerecht angesehen, dass, wenn die Bessergestellten weniger hätte, die Ärmeren dadurch ebenfalls weniger erlangen würden.(1)
Rawls: das System der Natürlichen Aristokratie ist, wie das der Liberalen Gleichheit unstabil.
>Chancengleichheit
, >Gleichheit, >Ungleichheiten, >Ungerechtigkeit.
I 75
Lösung/Rawls: wir brauchen eine demokratisch verfasste Gleichheit (Democratic Equality), um Instabilitäten begegnen zu können.
>Differenz-Prinzip.

1. Vgl. G. Santayana, Reason in Society (New York, 1905) pp. 109f.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Santay I
George Santayana
Reason in Society New York 1962

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z