Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
II 274
Toleranz/Kreationismus/Evolutionstheorie/GouldVsKreationismus/Gould: der Feind ist nicht der Fundamentalismus, er ist die Intoleranz. In diesem Fall ist die Intoleranz pervers, weil sie sich mit der "liberalen" Rhetorik des "gleichen Zeitaufwands" für die Behandlung des Kreationismus im Unterricht verkleidet. Beispiel:
II 271
Der Butler Act von 1925: Es ist für alle Lehrer an öffentlichen Schulen verboten, irgendwelche Theorien zu lehren, die die Geschichte der Göttlichen Erschaffung des Menschen, wie sie in der Bibel gelehrt wird, leugnet. Der Butler Act wurde erst 1967 aufgehoben.
1973 verabschiedete der Senat von Tennessee ein "Genesis Gesetz" mit 69 zu 16 Stimmen. Er verordnet für die Evolution und die Kreation den gleichen Zeitaufwand und schrieb in allen Lehrbüchern ein Dementi vor, dem zufolge jegliche Aussage über den Ursprung des Menschen und seine Erschaffung nicht als wissenschaftliche Tatsache dargestellt wird.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Toleranz

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z