Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Politische Vertretung: Politische Vertretung ist der Prozess, durch den die Bürger in der Regierung vertreten werden. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, unter anderem durch Wahlen, Ernennungen und Lobbyarbeit. Politische Vertreter sind dafür verantwortlich, sich für die Interessen ihrer Wähler einzusetzen und Entscheidungen zu treffen, die der Öffentlichkeit zugute kommen. Siehe auch Demokratie, Parlamentarismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michel Foucault über Politische Repräsentation – Lexikon der Argumente

Brocker I 715
Politische Repräsentation/Foucault: These: Die Massen seien durchaus in der Lage, für sich selbst zu sprechen; sie brauchten die Intellektuellen nicht, um Wissen über ihre Lage zu erlangen. Viele eher sei es so, dass die Machtsysteme ihre Diskurse verböten und entwerteten. Die Intellektuellen selber, so Foucault, sind Teil bestehender Machtkonfigurationen, weswegen ihre Aufgabe darin bestehe, jene Formen der Macht zu bekämpfen, die sie zu einem Objekt und Instrument derselben transformierten.(1)
>Subjekt/Spivak.

1. Vgl. Michel Foucault, „Intellectuals and Power. A Conversation between Michel Foucault and Gilles Deleuze”, in: Donald F. Bouchard (ed.) Language, Counter-Memory, Practice, Selected Essays and Interviews by Michel Foucault, Ithaca, N.Y. 1977, S. 207f.

Nikita Dhawan, Gayatri Chakravorty Spivak “Can the subaltern speak?” in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Foucault I
M. Foucault
Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften Frankfurt/M. 1994

Foucault II
Michel Foucault
Archäologie des Wissens Frankfurt/M. 1981

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Foucault
> Gegenargumente zu Politische Repräsentation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z