Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David B. Kaplan über Charakter – Lexikon der Argumente

Newen I 120
Zweidimensionale Semantik/Kaplan/Newen/Schrenk: Unterscheidung von
a) Äußerungskontext: In ihm wird eine Äußerung gemacht und eine Wahrheitsbedingung (WB) festgelegt - und einer
b) Auswertungswelt: In ihr wird die Äußerung als wahr oder falsch bewertet. - Charakter/Kaplan: Tabelle, in der eine (bei Kaplan indexikalische) Äußerung geschrieben wird, und dann, in Zeilen die Äußerungskontexte, in Spalten die Auswertungswelten eingetragen werden. - Das berücksichtigt damit zusätzlich die Kontextabhängigkeit von Indikatoren. ((s) Bsp "Ich bin in NY (Rio/Tokyo)" geäußert in NY/Rio/Tokyo.)
Def Charakter: Funktion von möglichen Äußerungskontexten auf Wahrheitsbedingungen. - Der Satz bekommt erst in einer Äußerungssituation seine Wahrheitsbedingungen.
>Wahrheitsbedingungen
, >Zwei-dimensionale Semantik.
Newen I 121f
Zweidimensionale Semantik/Kaplan/Newen/Schrenk: unterscheidet notwendig/a priori:
a) notwendig: Bsp "Ich bin Cicero": in der ersten Zeile nur wahr. - (Wenn wahr, notwendig wahr, sonst notwendig falsch.)
b) a priori: Bsp "Ich bin jetzt hier" Diagonale nur wahr, sonst falsch.
Diagonale: zeigt die Tatsache an, dass der Ort und Zeit immer der Ort und die Zeit der Äußerung ist.
Stalnaker: Vorschlag: nur die Diagonale zu berücksichtigen.
Notwendig und a priori: Bsp Cicero ist identisch mit Cicero: hier überall nur wahr.
- - -
Stalnaker I 192
Def Charakter/Kaplan: = Bedeutung - Funktion von möglichen (Gebrauchs-) Kontexten auf Referenten - (Newen/Schrenk: Der Charakter ist die gesamte Tabelle der zwei-dimensionalen Semantik).
Kaplan These: Charakter und Inhalt (content) müssen getrennt werden.
Charakter/Bedeutung: ist eine Regel die sagt, wie der Referent durch Tatsachen über den Kontext bestimmt wird.
Vgl. >Inhalt/Kaplan, >Gehalt.
Inhalt/content/Kaplan: = sekundäre Intension.
Inhalt: möglicherweise unbekannt trotz Sprachkompetenz. - ((s) >Götter-Bsp Zwei allwissende Götter) - ((s) Charakter/(s): Wer es jeweils sein könnte.
Inhalt: Wer es tatsächlich ist.) - Bsp auf wen "Ich" referiert.
Stalnaker I 194
Inhalt/sekundäre Intension: kann in verschiedenen möglichen Welten verschieden sein
a) Weil der Kontext verschieden ist
b) Weil die Bedeutung anders ist. - (Das gehört zur Metasemantik).
Stalnaker I 208
Charakter/Kaplan/Stalnaker: wird von der primären Intension festgelegt.
Kognitiver Wert/Stalnaker: ist dann der Charakter eines Gedankens.
>Intensionen, >Intension/Stalnaker.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
D. Kaplan
hier nur externe Quellen; vgl. die Angaben in den einzelnen Beiträgen.

New II
Albert Newen
Analytische Philosophie zur Einführung Hamburg 2005

Newen I
Albert Newen
Markus Schrenk
Einführung in die Sprachphilosophie Darmstadt 2008

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Kaplan
> Gegenargumente zu Charakter ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z