Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 12
Computer/Zittrain: Zuerst gab es das große Hollerith-Modell von Großrechnern, die von einer einzigen Firma wie IBM verwaltet wurden. Diese Computer waren mit universellen Prozessoren ausgestattet, die für eine Reihe von Aufgaben geeignet waren, und das IBM-Programmierteam entwickelte die Software, die der Kunde benötigte, um seine Ziele zu erreichen. Die zweite Art von Computergeräten waren Informationsgeräte: Geräte, die für einen bestimmten Zweck fest verdrahtet waren. Informationsgeräte waren wesentlich günstiger und einfacher zu bedienen als Mainframes, so dass keine laufenden Miet- und Wartungsverträge mit einem Anbieter erforderlich waren. Sie konnten jedoch nur die Aufgaben erledigen, die ihre Designer für sie erwartet hatten.
I 13
PC-Hersteller verkauften potenzielle Funktionen ebenso wie tatsächliche Anwendungen, und viele Hersteller sahen sich nur im Hardware-Geschäft. Für sie waren die PCs Lösungen, die auf Probleme warteten.
Das Wesentliche und Geniale an der Trennung von Softwareerstellung und Hardwarekonstruktion ist, dass die Entkopplung es ermöglicht, einen Computer für einen bestimmten Zweck zu erwerben und dann für neue und andere Aufgaben zu verwenden, ohne dass ein Besuch in der Werkstatt des Mechanikers erforderlich ist.(1)

1. WINN L. ROSCH, THE WINN L. ROSCH HARDWARE BIBLE 35-38 (6th ed. 2003).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Zittrain I
Jonathan Zittrain
The Future of the Internet--And How to Stop It New Haven 2009

Send Link
> Gegenargumente gegen Zittrain
> Gegenargumente zu Computer

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z