Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Medien: A. Die Medienbranche besteht aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Online-Medien. Siehe auch Fernsehen, Zeitungen, Kino, soziale Medien, Internet. B. In der Informationstheorie ist das Medium ein Kanal, über den Informationen übertragen werden. Das Medium kann z. B. eine Radiowelle, ein Kabel oder ein Stück Papier sein. Siehe auch Informationstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Evgeny Morozov über Medien – Lexikon der Argumente

I XII
Medien/Zeitung/Printmedien/Morozov: Zeitungen veröffentlichen keine Artikel mehr, an denen ihre Leser nicht interessiert sind; die zunehmende Verbreitung von Self-Tracking in Verbindung mit Social-Networking-Daten garantiert, dass jeder eine hochgradig individualisierte Zeitung (bis auf Wortniveau!) lesen kann, die die höchstmögliche Klickrate liefert. Keine Story wird ungeklickt, keine Überschrift ungetweetet.
>Zeitungen
, >Suchmaschinen, >Internet/Morozov, >Internet, >Internetkultur, >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke.
I 165
Medien/Internet/Meme/Zwischeninstanzen/Filter/Morozov: So wie die Kirche von vielen als unnötige und zerstörerische Zwischeninstanz zwischen den Gläubigen und Gott angesehen wurde, so werden Publikationsmedien beschuldigt, den direkten Zugang zu Memen und Ideen zu versperren. „Das Internet“ sei hier eine Lösung, die die Meme aus den Händen der kreativen Eliten befreie.
>Meme.
Niemand ist von dieser hochgradig demokratisierenden Entwicklung mehr angetan als Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. Er rühmt sich gerne damit, dass er sich der Eliminierung der Gatekeeper verschrieben hat, denn sie seien die Verursacher "langsamer Innovation".

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z