Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kosten: In den Wirtschaftswissenschaften stellen die Kosten die Ressourcen oder Opfer dar, die für die Produktion von Waren oder Dienstleistungen aufgewendet werden. Dazu gehören explizite Kosten (direkte Ausgaben wie Löhne, Materialien) und implizite Kosten (Opportunitätskosten, wie z. B. entgangene Alternativen). Die Kosten beeinflussen Produktionsentscheidungen, Preisstrategien und die gesamtwirtschaftliche Effizienz, die für die Bewertung der Rentabilität und die Ressourcenzuweisung von wesentlicher Bedeutung sind.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jeff Jarvis über Kosten – Lexikon der Argumente

I 56
Kosten/Internet/Netzwerke /Tom Evslin/ Jarvis: ein entscheidender Schritt in Richtung auf den Boom des Internets hat die Einführung einer Flatrate durch AT&T geleistet.
I 57
Netzwerke berechnen den Nutzern seitdem nicht mehr so viel wie der Markt verkraften könnte. Sie berechnen so wenig, wie sie selbst verkraften können. So steigern sie ihr Wachstum und ihren Wert für jeden, der Teil ihres Netzwerks ist. Netzwerke wachsen dadurch, dass mehr Websites zu ihnen als zu den gierigeren Konkurrenten gehören wollen. Anzeigennetzwerke brauchen aber eine kritische Masse von Publikum.
Problem/Evslin: wenn der Betreiber zu rentabel arbeitet, wird die Konkurrenz versuchen, seine Preise zu unterbieten, um ihm Marktanteile streitig zu machen.
Lösung: man muss das Unternehmen genau an oder nahe der Grenze der Gewinnschwelle halten. Damit macht man es den Mitbewerbern unmöglich, einen zu unterbieten, ohne selbst damit Verluste zu machen.
Netzwerke /Evslin: man sollte ein Minimum an Wert aus dem Netzwerk abschöpfen, um das Maximum an Größe und Wert zu erreichen und den Mitgliedern eine Gewinnspanne einzuräumen. Damit hält man Kosten und Gewinnmargen niedrig, um Konkurrenten abzublocken.
>Wettbewerb.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Jarvis I
Jeff Jarvis
What Would Google Do?: Reverse-Engineering the Fastest Growing Company in the History of the World New York 2011

Jarvis II
Jeff Jarvis
Public Parts: How Sharing in the Digital Age Improves the Way We Work and Live New York 2011

Send Link
> Gegenargumente gegen Jarvis
> Gegenargumente zu Kosten ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z