Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 218
Mooresches Gesetz/Morozov: In der ursprünglichen Formulierung von Intel-Mitbegründer Gordon Moore aus dem Jahr 1965 hieß es, dass sich die Anzahl der Bauteile auf Chips mit den geringsten Herstellungskosten pro Bauteil etwa alle zwölf Monate verdoppeln würde. Zehn Jahre später überarbeitete Moore seine Schätzungen erheblich und aktualisierte die Wachstumsrate auf vierundzwanzig Monate. Aber er änderte auch, was gemessen wurde.
Illka TuomiVsMoore: während Moore immer noch die Komponenten auf Halbleiterchips zählte, fokussierte er sich nun allerdings nicht mehr
I 219
auf kostenoptimierte Chips, sondern maß die Evolution der komplexesten existierenden Chips. 1979 änderte er sein Gesetz wiederum. Die Industrie ihrerseits interpretierte sein Gesetz so wie es ihr in den Kram passte. (1)
Gordon Moore/Morozov: bis heute glauben die meisten Leute, es ginge um 18 Monate, doch Moore sagt, er habe nie so etwas geäußert. „Ich sagte ein Jahr und dann zwei Jahre“. (2)
Wachstum/Tuomi: das tatsächlich festgestellt Wachstum hat sich in jedem Jahrzehnt von den Prognosen unterschieden.
Tuomi These: statt ein Bedürfnis des Marktes zu befriedigen, hat die Halbleiterindustrie aktiv und aggressiv Märkte geschaffen. (3)
Morozov: so etwas wie „Moores Gesetz“ fällt nicht vom Himmel. Die Rede davon, „was Technologie will“ erlaubt Konzernen, ihre Geschäftsstrategien als eine natürliche Entwicklung der Geschichte zu präsentieren. Aber Technologie will gar nichts - ebenso wenig wie „das Internet“.


1. Law”: Ilkka Tuomi, “The Lives and Death of Moore’s Law,” First Monday 7, no. 11 (2002), http:// firstmonday.org/ htbin/ cgiwrap/ bin/ ojs/ index.php/ fm/ article/ view/ 1000/ 921.
2. Quoted in ibid.
3. ibid.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link
> Gegenargumente gegen Morozov

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z