Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Märkte: In der Wirtschaft ist der Markt ein physischer oder virtueller Ort, an dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen, um Waren und Dienstleistungen auszutauschen. Märkte ermöglichen es den Menschen, sich auf verschiedene Produktionsbereiche zu spezialisieren, sie sorgen für Wettbewerb und fördern Innovationen. Siehe auch Wettbewerb, Fortschritt, Wirtschaft, Güter, Austausch, Handel, Innovation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hal Varian über Märkte – Lexikon der Argumente

I 495
Märkte/Varian/Shapiro: Informationsmärkte sind nicht wie Wettbewerbsmärkte, Märkte, in denen es viele Anbieter gibt, die ähnliche Produkte anbieten, von denen keiner in der Lage ist, die Preise zu beeinflussen.
>Information/Wirtschaftstheorien
, >Informationswirtschaft,
>Informationsökonomik, >Informationsproduktion.
I 534
Merkmale eines Informationsmarktes:
1. Das marktbeherrschende Unternehmen (...) kann zwar das "beste" Produkt herstellen, genießt aber aufgrund seiner Größe und Größenvorteile einen Kostenvorteil gegenüber seinen kleineren Konkurrenten.
I 540
2. In einem differenzierten Produktmarkt haben wir eine Reihe von Firmen, die die gleiche "Art" von Informationen produzieren, aber mit vielen verschiedenen Varianten.

Aus: Information Rules
Shapiro, Carl. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Harvard Business Review Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconVarian I
Hal R. Varian
Carl Shapiro
Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z