Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Daten: Daten sind eine Sammlung von Rohdaten oder Beobachtungen, die analysiert werden können, um Informationen zu erhalten. Sie können in jeder Form vorliegen, z. B. als Zahlen, Text, Bilder oder Audio. Daten können aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt werden, z. B. aus Umfragen, Experimenten und Sensoren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hal Varian über Daten – Lexikon der Argumente

Mayer-Schönberger I 125
Daten/Varian/Mayer-Schönberger: Hal Varian, Googles oberster Ökonom, nennt Statistiker zu sein, den „sexiest Job“: (…) Daten sind allgegenwärtig und billig. Das knappe Gut dabei ist das Wissen, wie man daraus Erkenntnisse gewinnt.
>Wissen
, >Statistik, >Google, >Preis.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconVarian I
Hal R. Varian
Carl Shapiro
Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy Cambridge, MA 1998

MSchoen I
Viktor Mayer-Schönberger
Big Data: A Revolution That Will Transform How We Live, Work, and Think New York 2013

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z