Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tradition: Der Begriff Tradition bezieht sich auf Bräuche, Gewohnheiten, Überzeugungen, Rituale oder Praktiken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie bilden das kulturelle Erbe einer Gemeinschaft, einer Familie, einer Gesellschaft oder einer wissenschaftlichen Community und sind oft tief in der Geschichte und den Werten einer Gruppe verwurzelt. Siehe auch Kultur, Kulturelle Überlieferung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Edmund Burke über Tradition – Lexikon der Argumente

Sunstein I 121
Tradition/Wissen/E. Burke/Sunstein: laut Edmund Burke sind Urteile, die auf lange bestehenden Traditionen gründen verlässlicher als Urteile von Individuen mit widerstreitenden Interessen.
>Urteile
, >Verlässlichkeit, vgl. >Kulturelle Überlieferung.
Sunstein: Burkes großer Beitrag zur Untersuchung von Wissen bzw. Information ist, dass er zeigt, dass Wissen über die Zeit verteilt ist.
>Wissen, >Bildung, >Kultur.
Sunstein I 122
Wissen/Burke: Wissen durch Tradition in kleinen Bruchstücken auf viele Individuen verteilt und erweitert sich mit der Zeit.
>Lernen, >Fortschritt.
Sunstein I 124
SunsteinVsBurke, E.: Burke berücksichtigt nicht die Auswirkungen von Gruppendruck auf das Zurückhalten von Information (>Informationskaskaden). Gerade dies kann dazu beitragen, dass überkommene Moralvorstellungen sich länger als nötig durchhalten.
>Moral, >Werte, >Kulturelle Werte, >Wertewandel, >Bedeutungswandel, >Gesellschaft, >Öffentlichkeit, >Medien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

BurkeE I
Edmund Burke
A Philosophical Enquiry Into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful 2nd Revised ed. Edition Oxford 2015

Sunstein I
Cass R. Sunstein
Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008

Sunstein II
Cass R. Sunstein
#Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z