Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Transaktionskosten: Transaktionskosten sind Ausgaben, die beim Austausch von Waren, Dienstleistungen oder Vermögenswerten über den eigentlichen Preis hinaus anfallen. Sie umfassen Gebühren, Zeit, Aufwand und Informationen, die für den Abschluss einer Transaktion erforderlich sind, einschließlich der Kosten für Verhandlungen, Überprüfung und Durchsetzung. Diese Kosten können die Markteffizienz beeinträchtigen und die Entscheidung beeinflussen, ob ein wirtschaftlicher Austausch stattfindet. Siehe auch Effizienz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Clay Shirky über Transaktionskosten – Lexikon der Argumente

I 31
Transaktionskosten/Internet/Soziale Medien/Shirky: neu soziale Tools können die Kosten für die Koordinierung von Gruppen senken.
Transaktionskosten wurden von Ronald Coase erforscht.(1) (Siehe Transaktionskosten/Shirky
)
I 35
Shirky: Z. B. verbindet Flickr Leute, die einander auf Fotos erkennen, statt eine Suche über Tags laufen zu lassen, die sowieso niemals einheitlich vergeben werden. Statt „Kommt zusammen und teilt“ heißt es jetzt „Teilt und kommt zusammen“.
I 44
Durch die neuen sozialen Medien bewegen sich die Transaktionskosten nicht nur moderat, wie von R. Coase untersucht (Siehe Transaktionskosten/Coase), sondern sie kollabieren. Güter und Dienstleistungen, die früher niemals möglich gewesen wären, wegen der zu hohen Transaktionskosten, sind jetzt verfügbar. Z.B. Amateuraufnahmen von Katastrophen, die Einsatzkräften bei der Koordinierung helfen können.
I 46
So können lose verknüpfte Gruppen Dinge tun, die Institutionen nicht oder nicht so effektiv leisten können. Die Lösung besteht unter anderem darin, dass Nutzer z.B. ihre Fotos selbst kategorisieren.
I 47
Jetzt können lose verknüpfte Gruppen komplexe Aufgaben bewältigen, die früher auch nicht in der Reichweite größerer Organisationen gewesen wären, weil die Transaktionskosten zu hoch gewesen wären.

1. R. H. Coase, Economica 4(16), November 1937, pp. 386-405, also at www.cerna.ensmp.fr/Enseignement/CoursEcoIndus/SupportsdeCours/COASE.pdf.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Shirky I
Clay Shirky
Here Comes Everybody: The Power of Organizing Without Organizations New York 2009

Send Link
> Gegenargumente gegen Shirky
> Gegenargumente zu Transaktionskosten ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z