Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Effizienz: Wirtschaftliche Effizienz ist die optimale Zuweisung von Ressourcen, um den größtmöglichen Ertrag zu erzielen. Es ist ein Zustand, in dem die Ressourcen so eingesetzt werden, dass die Befriedigung der menschlichen Wünsche und Bedürfnisse maximiert wird.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Richard Posner über Effizienz – Lexikon der Argumente

Parisi I 281
Effizienz/Posner: Die wichtige Frage ist, ob das System der rechtlichen Regeln eine bessere Koordination in der Gesellschaft ermöglicht, indem es die Erwartungssicherheit erhöht. Wenn es dem Gesetz gelingt, die Ordnung der Handlungen zu verbessern, ist es "praxeologisch kohärent". Andere Ansätze der Rechtsanalyse betonen dagegen die "logische Kohärenz" des Rechts. Dazu gehört vor allem die Vorstellung, dass die Bereiche des Gewohnheitsrechts (Eigentum, Vertrag und Delikt) einheitlich als Ausdruck der gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung verstanden werden können. Posner stellte in der ersten Ausgabe der Economic Analysis of Law (1973(1)) die kühne Behauptung auf, dass die Regeln des Gewohnheitsrechts "effizient", d. h. wohlstandsmaximierend sind. Posner zufolge bietet das Gewohnheitsrecht ein kohärentes und konsistentes System von Anreizen, die ein effizientes Verhalten nicht nur auf expliziten Märkten, sondern in allen sozialen Kontexten bewirken. Posner argumentiert, dass diese Gewohnheitsrechtsregeln einer wirtschaftlichen Logik folgen - einer wirtschaftlichen Logik, die subtil und nicht offensichtlich ist, aber dennoch vorhanden.
>Koordination.

1. Posner, Richard (1972). Economic Analysis of Law. Boston, MA: Little, Brown.

Rajagopalan, Shruti and Mario J. Rizzo “Austrian Perspectives on Law and Economics.” In: Parisi, Francesco (ed) (2017). The Oxford Handbook of Law and Economics. Vol 1: Methodology and Concepts. NY: Oxford University.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

LawPosn I
Richard A. Posner
Economic Analysis of Law, Ninth Edition New York 2014

Parisi I
Francesco Parisi (Ed)
The Oxford Handbook of Law and Economics: Volume 1: Methodology and Concepts New York 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Posner
> Gegenargumente zu Effizienz ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z