Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Medien: A. Die Medienbranche besteht aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio und Online-Medien. Siehe auch Fernsehen, Zeitungen, Kino, soziale Medien, Internet. B. In der Informationstheorie ist das Medium ein Kanal, über den Informationen übertragen werden. Das Medium kann z. B. eine Radiowelle, ein Kabel oder ein Stück Papier sein. Siehe auch Informationstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Eli Pariser über Medien – Lexikon der Argumente

I 59
Medien/Pariser:
1. Die Kosten für Produktion und Verbreitung werden immer näher gegen Null rücken.
2. Als Folge davon werden wir mit Auswahlmöglichkeiten überflutet.
3. Das mach Informationsverwalter ums so wichtiger
4. Menschliche Redakteure sind teuer, Code ist billig.
>Code
, >Kosten, >Grenzkosten.
I 62
Nachrichten/Fake News/Falschmeldungen/Problem: was ist, wenn die Nachrichtenlandschaft so stark fragmentiert wird, dass Richtigstellungen von falschen Nachrichten oder Lügen den einzelnen nicht mehr erreichen?
>Fake News, >Falschinformation, >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke, >Internet, >Internetkultur.
I 82
Gemeinschaft/Medien/Pariser: Talentshows versammeln die Menschen vor dem Bildschirm, aber sie sprechen sie nicht als Bürger an. Das taten die Vertreter der alten Medien.
>Zeitungen, >Öffentlichkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pariser I
Eli Pariser
The Filter Bubble: How the New Personalized Web Is Changing What We Read and How We Think London 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z