Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Neotenie: Hier ist die Nebenbedeutung von Neotenie relevant Das Fortdauern von Jugendmerkmalen beim erwachsenen Organismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Jay Gould über Neotenie – Lexikon der Argumente

I 99ff
Neotenie/Gould: Bsp Mickey Mouse: Gould untersucht die Entwicklung der gezeichneten Figur im Verlauf von Jahrzehnten von Zeichnergeneration zu Zeichnergeneration. Es geht u.a. um Augengröße, Kopfgröße, Schädelwölbung. Die drei Faktoren steigen stark an, Augengröße und Schädelwölbung stagnieren nach einiger Zeit.
I 106
Bsp Wir kommen nicht umhin, ein Kamel für reserviert zu halten, weil der Kopf in einer charakteristischen Bewegung so gehoben wird, dass die Nase höher liegt als die Augen. Bsp Wir halten Delphine für freundliche Gesellen, weil ihre Mundwinkel nach oben gewachsen sind.
Schädelformen: Kleinkind, Erwachsener, verschiedene Tiere, u.a. Eichhörnchen, Kaninchen, Hund...
I 107
Gould: Wir haben uns evolutionär entwickelt, indem wir bis ins Erwachsenenalter die ursprünglich jugendlichen Merkmale unserer Vorfahren beibehalten haben. Bsp Das Gehirn wächst nach der Geburt viel langsamer als der Kiefer. Dieses Merkmal ist aber bei Schimpansen viel stärker als bei uns. Daher behalten wir auch als Erwachsene jugendliche Merkmale.
Einige Figuren bei Disney tragen betont erwachsene Züge - nicht nur Bösewichter, sondern auch Goofy.
>Evolution
, >Erklärung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Neotenie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z