Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Geologie: Geologie ist das Studium der Erde und ihrer Prozesse, einschließlich der Bildung von Gesteinen und Mineralien, der Gestaltung der Erdoberfläche und der Entwicklung des Lebens.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Georges Cuvier über Geologie – Lexikon der Argumente

Gould II 102
Geologie/Cuvier/Gould: Cuvier erfand bzw. hielt fest an der Kataklysmentheorie(1), was seinem Ruf einen weiteren Schlag versetzte.
Def: Kataklysmentheorie: Eine Theorie, die glaubt, dass geologische Veränderungen sich auf seltene Episoden von Umwälzungen in einem globalen Ausmaß konzentrieren. Ihre Anhänger extrapolieren nichts und glauben nur, was sie sehen.
VsKataklysmentheorie/VsCuvier: Die Gegner vertreten die Theorie der Gleichförmigkeit. Ihre Vertreter haben gesiegt, weil sie die Daten weniger empirisch stur gelesen haben (Darwin und Lyell): die genaue Aufzeichnung ist nicht kontinuierlich, die graduelle Veränderung liegt aber in den fehlenden Übergängen.
>Darwin
, >Lyell.
Gould II 103
Bsp (Gedankenexperiment, ursprünglich von Lyell(2)): Gould: Wenn der Vesuv nochmals ausbräche und Telefon, Fernsehen und Fax verschüttete in einer Pompei benachbarten Ortschaft, müssten spätere Ausgräber einen abrupten Übergang von Lateinisch zu Italienisch, von Lehmschreibtafeln zum Fax usw. konstatieren, wenn sie der Kataklysmentheorie anhingen. Sie würden zu diesem Schluss gezwungen wegen ihrer Weigerung zu extrapolieren.


1. Cuvier, G. 1812. Recherches sur les ossemens fossils quadrupèdes, 4. volumes, Paris: Deterville.
2. Lyell, Ch. 1830-1833. Principles of geology. 3 volumes, London: Murray

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cuvier I
Georges Cuvier
Essay on the Theory of the Earth London 2003

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z