Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kulturelle Werte: Kulturelle Werte sind die gemeinsamen Überzeugungen und Ideale, die eine Kultur für wichtig hält. Sie sind die Grundsätze, die das Verhalten und die Einstellungen der Menschen bestimmen. Kulturelle Werte finden sich in allen Bereichen des Lebens, von der Familie und den Beziehungen bis hin zu Arbeit und Bildung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Talcott Parsons über Kulturelle Werte – Lexikon der Argumente

Habermas IV 339
Kulturelle Werte/Parsons/Habermas: Parsons' strenger Begriff des „Systems“ findet nicht auf die kulturelle Überlieferung Anwendung. Diese versteht er eher im Sinne eines „grammatisch“ geregelten Zusammenhangs. Hier geht es für ihn allenfalls um ein „System“ im Sinn des Strukturalismus von Saussure bis Lévi-Strauss: um die Ordnung der internen Beziehungen zwischen Bedeutungskomponenten, nicht um die funktionalen Beziehungen zwischen den empirischen Bestandteilen eines organisierten Ganzen und das damit zusammenhängende Problem der Grenzerhaltung.(1)
Vgl. Habermas IV 340
Sobald kulturelle Werte durch Inkorporation in Handlungssysteme eine Verbindung mit Interessenlagen oder Motiven eingehen, verändern sie ihren Status: sie werden zu funktionierenden Bestandteilen empirisch identifizierbarer Handlungssysteme. Werte gehören der Sphäre der Geltung an und erhalten dadurch, dass sie zu Tatsachen in Beziehung treten einen empirischen Status. Parsons stattet die soziokulturelle Wirklichkeit mit Systemeigenschaften aus.(2)
>Kultur
, >Kulturelle Überlieferung.

1. Talcott Parsons, The Social System, NY 1951, S. 15
2. Ebenda S. 17.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

ParCh I
Ch. Parsons
Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century: Selected Essays Cambridge 2014

ParTa I
T. Parsons
The Structure of Social Action, Vol. 1 1967

ParTe I
Ter. Parsons
Indeterminate Identity: Metaphysics and Semantics 2000

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z