Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pflichten: Eine Pflicht ist etwas, wozu wir moralisch oder rechtlich verpflichtet sind. Es ist etwas, das wir anderen oder der Gesellschaft als Ganzes schulden. Eine Verpflichtung ist etwas, zu dem wir durch einen Vertrag, ein Versprechen oder eine andere Vereinbarung verpflichtet sind. Es handelt sich um etwas, das wir einer bestimmten Person oder Gruppe von Menschen schulden. Siehe auch Moral, Gemeinschaft, Ethik, Gesellschaft, Verträge.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Émile Durkheim über Pflicht – Lexikon der Argumente

Habermas IV 75
Pflicht/Durkheim/Habermas: Durkheim These wir werden auf empirischem Wege den Begriff der Pflicht auf eine Weise definieren, der dem Kantischen Begriff sehr nahe ist. (1)
Habermas IV 78
MeadVsKant: Mead für die bindende Kraft der Verpflichtung gleichzeitig auf Zwang und Attraktion zurück. Das Moralisch Gute ist zugleich das Erstrebenswerte. Es könnte nicht als Ideal wirksam werden (…) wenn es nicht die Befriedigung realer Bedürfnisse in Aussicht stellte. (2)


1.E. Durkheim, Sociologie et philosophie, Paris 1951, German Frankfurt 1967, S. 85
2.Ebenda S. 96.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Durkheim I
E. Durkheim
Die Regeln der soziologischen Methode Frankfurt/M. 1984

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Durkheim
> Gegenargumente zu Pflicht ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z