Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kodierung: Kodierung ist der Prozess der Umwandlung von Daten in ein Format, das gespeichert, übertragen oder verarbeitet werden kann. Dabei können Daten von einer Zeichenkodierung in eine andere oder von einem Format in ein anderes konvertiert werden, z. B. von Text in Binärformat. Siehe auch Code, Information, Wissensrepräsentation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Niklas Luhmann über Codierung – Lexikon der Argumente

Habermas IV 394
Codierung/Symbolisierung/Luhmann/Habermas: Die Entlastung der Interaktion von Ja/Nein-Stellungnahmen zu kritisierbaren Geltungsansprüchen, die die Aktoren selber vertreten und einander verantwortlich zurechnen ((s) Siehe auch Zuschreibung/Brandom
) erweitert (…) die Freiheitsgrade erfolgsorientierten Handlens. Luhmann: „Codierung und Symbolisierung entlasten das Bewusstsein und steigern damit die Fähigkeit, sich an Kontingenzen zu orientieren.“ (1)
Weber/Habermas: diesen Aspekt hat Weber im Auge, wenn er die Entstehung von kapitalistischer Wirtschaft und moderner Staatsverwaltung, von Subsysteme also, (…) als eine Institutionalisierung zweckrationalen Handelns begreift.
>Zweckrationalität/Weber, >Zwecktätigkeit/Weber, >Code, >Symbol.


1.N. Luhmann, Macht, Stuttgart 1975, S. 72.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z