Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wertewandel: Ein Kulturwandel ist eine Veränderung der gemeinsamen Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen einer Gruppe von Menschen. Er kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, z. B. durch technologische Fortschritte, demografische Veränderungen oder soziale Bewegungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Wertewandel – Lexikon der Argumente

IV 576
Wertewandel/culture shift/culture change/cultural change/change in values/value change/Inglehart/Habermas: In den entwickelten Gesellschaften des Westens haben sich in den letzten Jahrzehnten Konflikte entwickelt, die in mehreren Hinsichten vom sozialstaatlichen Muster des institutionalisierten Verteilungskonflikts abweichen. Es geht neuerdings eher um die Durchsetzung reformierter Lebensweisen, um Fragen der Grammatik von Lebensformen.
Ein Beispiel dafür ist: Der Begriff Stille Revolution/silent revolution/Ronald Inglehart(1).
IV 577
Neu sind die Probleme der Lebensqualität, der Gleichberechtigung, der individuellen Selbstverwirklichung, der Partizipation und der Menschenrechte. (2) Diese neue Politik findet stärkeren Anhang im neuen Mittelstand, in der jüngeren Generation und in den Gruppen mit qualifizierter Schulbildung.
Habermas: Diese Phänomene passen zur These der inneren Kolonialisierung.
>Terminologie/Habermas.

1. R. Inglehart, Wertwandel und politisches Verhalten, in: J. Matthes, (Hrsg.) Sozialer Wandel in Europa, Frankfurt, NY 1979.
2.K.Hildebrandt, R.J. Dalton, Die neue Politik, in: PVS, Jg. 19,1977, S. 230ff. S.H. Barnes, M. Kaase et al., Political Action, Beverly Hills/London 1979.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z