Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Merkantilismus: Der Merkantilismus ist eine Wirtschaftspolitik, die die staatliche Regulierung der Wirtschaft eines Landes fördert, um die Macht des Staates auf Kosten der rivalisierenden nationalen Mächte zu stärken. Er fördert die Anhäufung von Gold und Silber und setzt auf den Export von Waren, um eine günstige Handelsbilanz zu erreichen, die das Wirtschaftswachstum ankurbeln soll. Siehe auch Wirtschaftswachstum.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

James Steuart über Merkantilismus – Lexikon der Argumente

Mause I 38
Merkantilismus/Steuart: Der Merkantilismus war empirisch-praktisch orientiert, sah im weltlichen Wohlstand das Hauptziel des Wirtschaftens und wurde hauptsächlich von Kaufleuten und Finanziers geprägt. Als die wichtigsten Beiträge können „England’s Treasure by Forraign Trade“ von Thomas Mun (1571– 1641), „Essai sur la Nature du Commerce en général“ von Richard Cantillon (1680– 1734) und „An Inquiry Into the Principles of Political Economy“ von James Steuart (1712– 1780) gelten.(1)(2)(3)
Den Merkantilisten ging es vor allem darum, Reichtum und Macht ihrer Länder zu mehren. Ersterer stellte dabei das Zwischenziel dar; das Hauptziel war Macht und Einfluss – die Wirtschaft stand im Dienst der Politik.
Wirtschaftswachstum: Sollte durch Erhöhung der inländischen Geldmenge stimuliert werden. Mittel dazu waren staatliche Eingriffe zur Steigerung der Exporte und Senkung der Importe.
>Wirtschaftswachstum
, >Handel, >Internationale Beziehungen.

1. Th. Mun, England’s treasure by forraign trade. London, 1664
2. Cantillon, Richard, Essai sur la Nature du Commerce en général. London, 1755
3. Steuart, James, An inquiry into the principles of political oeconomy, London 1767

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconSteu I
James Steuart
An niquiry into the principles of political oeconomy Vol I + II London 1767

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z