Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Arbeitsteilung: Arbeitsteilung ist die Aufteilung einer Gesamtaufgabe in einzelne Teilaufgaben, die von verschiedenen Personen oder Gruppen ausgeführt werden. Dies führt zu einer Spezialisierung der Arbeit. Sie steigert die Effizienz durch die Zuweisung spezifischer Rollen auf der Grundlage von Fachwissen, verkürzt den Zeitaufwand und erhöht die Produktivität. Siehe auch Arbeit, Effizienz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Ricardo über Arbeitsteilung – Lexikon der Argumente

Mause I 41
Arbeitsteilung/Ricardo: Mit Hilfe des Prinzips des komparativen Kostenvorteils begründete Ricardo die internationale Arbeitsteilung und die Vorteilhaftigkeit des Freihandels für alle beteiligten Länder.(1)
>Kosten
, >Märkte, >Wettbewerb.

1. Ricardo, David, On the principles of political economy and taxation. London 1817.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconRic I
David Ricardo
On the principles of political economy and taxation Indianapolis 2004

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z