Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Preistheorie: Die Preistheorie oder Mikroökonomie analysiert, wie die Preise auf den Märkten bestimmt werden. Sie erforscht die Wechselwirkungen zwischen Angebot und Nachfrage und untersucht, wie Einzelpersonen und Unternehmen Entscheidungen in Bezug auf Produktion, Verbrauch und Preisgestaltung treffen. Die Preistheorie erläutert die Mechanismen der Ressourcenallokation, die Auswirkungen von Preisänderungen auf das Marktverhalten und die Effizienz von Marktergebnissen. Siehe auch Angebot, Nachfrage, Mikroökonomie, Preis, Märkte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Neoklassiker über Preistheorie - Lexikon der Argumente

Mause I 54
Preistheorie/Neoklassische Theorie: Bei der Preistheorie (...) geht es darum, wie viel Unternehmen produzieren und anbieten sollen; denn die angebotene Menge determiniert bei gegebener Nachfrage den Preis. Schon von Cournot (1838)(1) wurden die Bedingungen für das gewinnmaximierende Verhalten eines Monopolisten einerseits und eines Polypolisten andererseits abgeleitet.
>Nachfrage, >Angebot.

1. A.A.Cournot, Recherches sur les Principes Mathématiques de la Théorie des Richesses. Paris 1838.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Neoklassiker

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z