Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Makroökonomie: Die Makroökonomie befasst sich mit der Wirtschaft als Ganzes und konzentriert sich auf Faktoren wie Inflation, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum und die Auswirkungen der Regierungspolitik auf diese Faktoren. Es wird untersucht, wie Haushalte, Unternehmen und Regierungen zusammenwirken, um das breitere wirtschaftliche Umfeld zu gestalten. Siehe auch Wirtschaft, Inflation, Wirtschaftswachstum.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Maynard Keynes über Makroökonomie – Lexikon der Argumente

Mause I 55f
Makroökonomie/Keynes: John M. Keynes (1883–1946) mit seiner „General Theory“ (Keynes 1936)(1) die Wiederbelebung der Makroökonomie ein. Er betonte dabei die Bedeutung der Nachfrage für die wirtschaftliche Entwicklung: Insbesondere könnten Nachfrageausfälle zu Konjunkturkrisen und dauerhafter Unterbeschäftigung führen, da Preisrigiditäten die Selbstregulierungsfähigkeit der Märkte beeinträchtigen und die Herstellung eines Vollbeschäftigungsgleichgewichts verhindern könnten. Vgl. Keynes 1936(1).
>Neoklassik/Keynes.

1. Vgl .J. M. Keynes, The general theory of employment, interest and money. London 1936.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconKeyn I
John Maynard Keynes
The Economic Consequences of the Peace New York 1920

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Keynes
> Gegenargumente zu Makroökonomie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z