Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Märkte: In der Wirtschaft ist der Markt ein physischer oder virtueller Ort, an dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen, um Waren und Dienstleistungen auszutauschen. Märkte ermöglichen es den Menschen, sich auf verschiedene Produktionsbereiche zu spezialisieren, sie sorgen für Wettbewerb und fördern Innovationen. Siehe auch Wettbewerb, Fortschritt, Wirtschaft, Güter, Austausch, Handel, Innovation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Milton Friedman über Märkte – Lexikon der Argumente

Brocker I 409
Märkte/Friedman: (...) der Markt [hatte] letztlich immer Recht, auch wenn er einen schlechten Geschmack zeigte. Bsp Um die Bewahrung der kulturellen Werte einer Bildungsoberschicht und um die Subventionierung von Kunst und Musik sollten sich private Sponsoren, nicht aber der Staat und die Steuerzahler kümmern.
KeynesVsFriedman: Keynes zweifelte, dass Märkte immer zu sinnhaften gesellschaftlichen Ergebnissen führen. Keynes: Es ist nicht wahr, dass Menschen eine normativ verstandene ›natürliche Freiheit‹ in ihren ökonomischen Handlungen haben. […] Die Welt ist nicht so geplant, dass private und soziale Interessen stets zusammenfallen...
Brocker I 410
...und sie wird nicht so regiert, dass sie sich vertragen.(1)
>J. M. Keynes
, >Keynesianismus.

1. J.M. Keynes »The End of Laissez-Faire« (1926), in: ders., Collected Writings, Bd. 9, London/Basingstoke 1972, 272-294.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Econ Fried I
Milton Friedman
The role of monetary policy 1968

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z