Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Soziale Marktwirtschaft: Die Soziale Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, das freie Marktkräfte mit staatlicher Intervention zur sozialen Absicherung verbindet. Sie fördert Wettbewerb und Unternehmertum, während sie soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine angemessene Verteilung von Ressourcen unterstützt. Der Staat reguliert Märkte, um faire Bedingungen zu gewährleisten, aber ermöglicht auch individuelle unternehmerische Freiheit. Siehe auch Wirtschaftssysteme, Gesellschaft, Wirtschaft, Staat.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Alfred Müller-Armack über Soziale Marktwirtschaft – Lexikon der Argumente

Mause I 72
Soziale Marktwirtschaft/Müller-Armack: Auf der Grundlage des Ordoliberalismus entwickelte Alfred Müller-Armack (1901– 1978) das Konzept der sozialen Marktwirtschaft, in der marktliche Freiheit und sozialer Ausgleich miteinander verbunden werden sollen.(1)
Problem: das Attribut „sozial“ ist schwer definierbar und unscharf.
VsOrdoliberalismus: dem Ordoliberalismus als Ganzem kann man eine theoretische Unschärfe vorwerfen. Daher fand er außerhalb Deutschlands kaum Anerkennung. Auch innerhalb Deutschlands wurde er zunehmend von der Neoklassik verdrängt.
>Liberalismus
, >Neoklassiker, >Sozialpolitik.

1. A. Müller-Armack, Die Wirtschaftsordnungen sozial gesehen. Ordo 1, 1948: 125– 154.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconMüll I
Alfred Müller-Armack
Die Wirtschaftsordnungen sozial gesehen 1948

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Müller-Armack
> Gegenargumente zu Soziale Marktwirtschaft ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z