Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Allokation: Die Allokation in der Wirtschaft bezieht sich auf die Verteilung von Ressourcen, Gütern oder Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft, die häufig durch Marktmechanismen, staatliche Maßnahmen oder andere Faktoren beeinflusst wird. Sie befasst sich damit, wie knappe Ressourcen zugewiesen werden, um verschiedene Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ronald Coase über Allokation – Lexikon der Argumente

Mause I 157
Allokation/Coase: In einer Modellwelt der vollkommenen Allokation rein privater Güter sind Externalitäten-Probleme aller Art unbekannt. Das liegt auch an der angenommenen Nichtexistenz von Transaktionskosten, d.   h. von monetären oder zeitlichen Kosten der Verhandlung, Überwachung und Durchsetzung von Verträgen.
Coase-Theorem: Wenn und soweit Individuen kostenlos über den Austausch von Gütern und den Rechten hieran verhandeln können, spielt die anfängliche Verteilung der Verfügungsrechte für die Erreichung von Allokationseffizienz keine Rolle. Externe Effekte (Beeinflussung des Markts durch Entscheidungen Unbeteiligter) treten somit nicht auf. (1)
>R. Coase
, >Coase-Theorem, >Effizienz.

1. R. Coase, The problem of social cost. Journal of Law and Economics 3, 1960, p. 1– 44.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Coase, Ronald

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z