Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Subsidiarität: Subsidiarität in der Wirtschaft ist der Grundsatz, dass Entscheidungen auf der niedrigstmöglichen Ebene getroffen werden sollten, die mit ihrer Wirksamkeit vereinbar ist. Das bedeutet, dass Entscheidungen von den Menschen getroffen werden sollten, die am meisten von ihnen betroffen sind und die den lokalen Kontext am besten verstehen. Siehe auch Entscheidungen, Wirtschaft, Verstehen, Gesellschaft, Gemeinschaft, Organisation, Verwaltung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Sandel über Subsidiarität – Lexikon der Argumente

Mause I 179f
Subsidiarität/Sandel: Sandel These: Das Subsidiaritätsprinzip sollte nicht überdehnt werden: Bestimmte Güter verändern ihre moralische Qualität, wenn man sie einer Allokation durch den Markt überlässt. In solchen Fällen sind die Ergebnisse des Marktes selbst bei einstimmigem (pareto-verbesserndem) Markttausch nicht immer wünschenswert.(1)
>Märkte
, >Soziale Güter.

1. Michael Sandel, Was man für Geld nicht kaufen kann: Die moralischen Grenzen des Marktes. Berlin 2012.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sand I
Michael Sandel
The Procedural Republic and the Unencumbered Self 1984

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z