Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Klimaschutz: Der Klimaschutz umfasst Maßnahmen und Politiken, die darauf abzielen, den vom Menschen verursachten Klimawandel durch die Minimierung von Treibhausgasemissionen, die Erhaltung von Ökosystemen und die Förderung nachhaltiger Praktiken zu verringern. Er umfasst Bemühungen wie die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Erhaltung der Wälder. Siehe auch Klimawandel, Klimaschäden.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Wirtschaftstheorien über Klimaschutz - Lexikon der Argumente

Mause I 440
Klimaschutz/Wirtschaftstheorien: Klimaschutz ist ein globales öffentliches Gut, welches nicht rival in der Nutzung ist, d. h. der Konsum des Gutes durch einen Akteur wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass ein zusätzlicher Akteur das Gut konsumiert, und bei dem das Ausschlussprinzip nicht angewendet werden kann. Jeder kann also das Gut Klimaschutz konsumieren, auch ohne einen Preis dafür zu zahlen. Keiner kann ausgeschlossen werden. Die Minderung des Treibhausgaseffektes und des Klimawandels durch Klimapolitik kommt allen zu gute.
Umwelt/Marktwirtschaft: Klimaschutz wird daher nicht oder in zu geringem Maße durch den Markt bereitgestellt (Löschel et al. 2010). (1)

>Emissionsrechte
, >Emissionsminderung,
>Emissionsziele, >Emissionen,
>Emissionsrechtehandel, >Klimawandel,
>Klimaschäden, >Energiepolitik,
>Klimadaten, >Klimageschichte, >Klimagerechtigkeit,
>Klimaperioden, >Klimaschutz,
>Klimaziele, >Klimafolgenforschung, >CO2-Preis, >CO2-Preis-Koordinierung, >CO2-Preis-Strategien, >CO2-Steuer, >CO2-Steuer-Strategien.


1. Andreas Löschel, Bodo Sturm, und Carsten Vogt. 2010. Die reale Zahlungsbereitschaft für Klimaschutz. Wirtschaftsdienst 90 (11): 749– 753.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Wirtschaftstheorien

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z