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Verbraucherpolitik: Die Verbraucherpolitik umfasst Vorschriften, Gesetze und Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Interessen der Verbraucher. Sie zielt darauf ab, fairen Wettbewerb, Produktsicherheit, wahrheitsgemäße Werbung und ethische Geschäftspraktiken zu gewährleisten. Siehe auch Märkte, Konsum, Wettbewerb._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Wirtschaftstheorien über Verbraucherpolitik - Lexikon der Argumente
Mause I 475 Verbraucherpolitik/Wirtschaftstheorie: Neoklassische Wirtschaftsmodelle gehen davon aus, dass Präferenzen exogen, also „gegeben“ sind. VsNeoklassik: Bekanntermaßen lassen sie sich aber durch Marketing und andere Einflüsse verändern oder sogar schaffen. Außerdem können Normen, Gewohnheiten und schlicht irrationales Verhalten an die Stelle klarer Präferenzen treten (Jäckel 2011). (1) Neoklassische Theorie: geht von einer „Konsumentensouveränität“ aus. Diese scheitert in der Praxis aber an mangelnder Entscheidungsfähigkeit und Rationalität. VerhaltensökonomikVsNeoklassische Theorie. Verbraucherpolitik: zielt darauf ab, die Position von Konsumenten gegenüber Anbietern zu stärken und sie vor Risiken zu schützen. >Konsum/Wirtschaftstheorien. 1. Jäckel, Michael Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen – Kontroversen – Beispieltexte. Wiesbaden 2011,_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Wirtschaftstheorien
Mause I Karsten Mause Christian Müller Klaus Schubert, Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018 |