Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Anarchismus: Der Anarchismus in der Philosophie ist eine politische Theorie, die die Existenz aller unfreiwilligen Hierarchien, insbesondere des Staates, ablehnt. Einige Anarchisten glauben an die Abschaffung aller Formen der Regierung, während andere an die Schaffung dezentralisierter, selbstverwalteter Gemeinschaften glauben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

James M. Buchanan über Anarchismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 564
Anarchismus/BuchananVsAnarchismus/Vertragstheorie/Buchanan: Für die Bewohner des realistischen Ausgangszustands Buchanans ist die natürliche Anarchie mit ihrem fundamentalen Freiheitsinteresse nicht vereinbar. Die auftauchenden Konflikte zerstören zudem jeden Ansatz für eine dauerhafte Kooperation und lassen keine stabilen sozialen Beziehungen (Tauschbeziehungen) aufkommen. Für den Tausch sind individuelle Freiheitsräume festzulegen, um Konflikte zu vermeiden. Vgl. Buchanan 1975 (1) Siehe auch Vertragstheorie/Buchanan.

1. James M. Buchanan, The Limits of Liberty. Between Anarchy and Leviathan, Chicago/London 1975. Dt.: James M. Buchanan, Die Grenzen der Freiheit. Zwischen Anarchie und Leviathan, Tübingen 1984.

Wolfgang Kersting, „James M. Buchanan, Die Grenzen der Freiheit“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconBuchan I
James M. Buchanan
Politics as Public Choice Carmel, IN 2000

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Buchanan
> Gegenargumente zu Anarchismus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z