Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Anarchismus: Der Anarchismus in der Philosophie ist eine politische Theorie, die die Existenz aller unfreiwilligen Hierarchien, insbesondere des Staates, ablehnt. Einige Anarchisten glauben an die Abschaffung aller Formen der Regierung, während andere an die Schaffung dezentralisierter, selbstverwalteter Gemeinschaften glauben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pjotr Alexejewitsch Kropotkin über Anarchismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 19
Anarchismus/Kropotkin: Kropotkins Hinwendung zum Anarchismus geht auf seine persönlichen Erlebnisse mit dem egalitären Zusammenleben von Uhrmachern auf einem Bauernhof in der Schweiz 1872 zurück.
Brocker I 20
Die damit verbundene Grundauffassung von einem kommunistischen Anarchismus bestand allerdings schon vor Kropotkin. Er trug mit seinen Aufsätzen und Büchern in erster Linie zu ihrer historischen und naturwissenschaftlichen Fundierung bei, wollte Kropotkin doch eine wissenschaftliche Begründung für den Anarchismus liefern. Es ging um freie Kooperation von Individuen ohne Regelung durch die Institution des Staates.
>Kooperation
.
Zentrales Organisationsprinzip sollte die freie Vereinbarung sein. Die Voraussetzung dafür erblickte Kropotkin in der Bildung kleiner und überschaubarer Gruppen, die sich durch gemeinsames Arbeiten, örtliche Nähe oder private Interessen bilden würden. bilden. Die Arbeit sollte in dezentralen Kleinbetrieben erfolgen, um so die negative Wirkung der Arbeitsteilung zu überwinden. In der von ihm angestrebten Sozialordnung sollte die Verteilung von Gütern nicht mehr über die jeweils dafür erbrachte individuelle Arbeitsleistung erfolgen. Vielmehr müsse nach der Formel »Jedem nach seinen Bedürfnissen« ein allgemein gleicher Konsum möglich sein.
KropotkinVsRäte: stattdessen dezentrale Föderation autonomer Gruppen in einer staatenlosen Gesellschaft.
>Gemeinschaft, >Gesellschaft, >Organisation.

Armin Pfahl-Traughber
Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt (1902) in: Brocker 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kropot I
Peter Kropotkin
Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt Frankfurt/Berlin/Wien 1975

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Kropotkin
> Gegenargumente zu Anarchismus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z