Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Brocker I 19
Anarchismus/Kropotkin: Kropotkins Hinwendung zum Anarchismus geht auf seine persönlichen Erlebnisse mit dem egalitären Zusammenleben von Uhrmachern auf einem Bauernhof in der Schweiz 1872 zurück.
Brocker I 20
Die damit verbundene Grundauffassung von einem kommunistischen Anarchismus bestand allerdings schon vor Kropotkin. Er trug mit seinen Aufsätzen und Büchern in erster Linie zu ihrer historischen und naturwissenschaftlichen Fundierung bei, wollte Kropotkin doch eine wissenschaftliche Begründung für den Anarchismus liefern. Es ging um freie Kooperation von Individuen ohne Regelung durch die Institution des Staates. Zentrales Organisationsprinzip sollte die freie Vereinbarung sein. Die Voraussetzung dafür erblickte Kropotkin in der Bildung kleiner und überschaubarer Gruppen, die sich durch gemeinsames Arbeiten, örtliche Nähe oder private Interessen bilden würden. bilden. Die Arbeit sollte in dezentralen Kleinbetrieben erfolgen, um so die negative Wirkung der Arbeitsteilung zu überwinden. In der von ihm angestrebten Sozialordnung sollte die Verteilung von Gütern nicht mehr über die jeweils dafür erbrachte individuelle Arbeitsleistung erfolgen. Vielmehr müsse nach der Formel »Jedem nach seinen Bedürfnissen« ein allgemein gleicher Konsum möglich sein.
KropotkinVsRäte: stattdessen dezentrale Föderation autonomer Gruppen in einer staatenlosen Gesellschaft.


Armin Pfahl-Traughber
Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt (1902) in: Brocker 2018.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kropot I
Peter Kropotkin
Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt Frankfurt/Berlin/Wien 1975

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Kropotkin
> Gegenargumente zu Anarchismus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z