Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pazifismus: Pazifismus ist die Überzeugung, dass jegliche Gewalt falsch ist und vermieden werden sollte, selbst bei Selbstverteidigung oder Krieg. Pazifisten glauben, dass es immer gewaltfreie Wege gibt, Konflikte zu lösen, und dass Gewalt nur zu mehr Gewalt führt. Siehe auch Frieden, Krieg, Gewalt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Oswald Spengler über Pazifismus – Lexikon der Argumente

Brocker I 118
Pazifismus/Spengler: Spengler hält es historisch für notwendig, dass es zwischen den „Katastrophen voller Blut und Entsetzen immer wieder [den] Ruf nach Völkerversöhnung und Frieden auf Erden erschallt“.(1) Doch angesichts der gegebenen Situation des Wiederaufbrechens urtümlicher Gewaltpotentiale bleibe den Menschen des Abendlandes am Ende nur noch die Wahl zwischen Sieg oder Niederlage, nicht zwischen Krieg und Frieden. SpenglerVsPazifismus.
>Krieg
, >Frieden, >Geschichte, >Weltgeschichte, >Geschichtsschreibung, >Geschichtsphilosophie.

1. Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte, Bd. 1: Gestalt und Wirklichkeit, Wien/Leipzig 1918; umgestaltete Aufl. München 1923; Bd. 2: Welthistorische Perspektiven, München 1922. Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte. Vollständige Ausgabe in einem Band, München 1963.S. 1099.

Hans-Christof Klaus, Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes (1918/1922) in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Spengler I
Oswald Spengler
Politische Schriften München 1932

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z