Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbstbewusstsein, Philosophie: Eine Form des Bewusstseins, die eine Lokalisierung des denkenden Subjekts im logischen Raum ermöglicht. Voraussetzung für das Selbstbewusstsein ist Bewusstsein von äußeren und inneren Vorgängen sowie die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser beiden Quellen von Einflüssen. Siehe auch Identifikation, Selbstidentifikation, Selbst, Ich, Bewusstsein, Individuation, Identität, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Simone de Beauvoir über Selbstbewusstsein – Lexikon der Argumente

Brocker I 303
Selbstbewusstsein/Beauvoir: fest: »Das Subjekt setzt sich nur, indem es sich entgegen-setzt: es hat den Anspruch, sich als das Wesentliche zu behaupten und das Andere als das Unwesentliche, als Objekt zu konstituieren«(1). Wobei freilich das andere Bewusstsein mit dem gleichen Anspruch auftritt.
Kuster: damit zeigt sich Beauvoir von den zeitgenössischen Philosophen, insbesondere von Kojève beeinflusst. Hintergrund ist Hegels Untersuchung über das Verhältnis Herrschaft/Knechtschaft in der Phänomenologie des Geistes (2).
Weiblichkeit/Frau/Geschlechterrollen/Beauvoir: Problem: die Eigentümlichkeit des Verhältnisses von Mann und Frau darin, dass es zwischen ihnen gerade nicht zu einem Kampf um Anerkennung kommt. Die Frau bleibt »das Unwesentliche, das nie zum Wesentlichen wird, […] das absolute Andere ohne Wechselseitigkeit«(3).
>Subjekt/Hegel
, >Objekt/Hegel, >Subjekt/Objekt-Problem/Hegel, >Subjekt/Objekt-Problem/Habermas, >Bewusstsein, >Kojève.


1. Simone de Beauvoir, Le deuxième sexe, Paris 1949. Dt.: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau, Reinbek 2005 (zuerst 1951), S. 13.
2. G. W. F. Hegel, Herrschaft und Knechtschaft. in: Phänomenologie des Geistes Theorie Werkausgabe, Bd. 3. Frankfurt/M. 1970 S. 145
3.Beauvoir 2005, S. 192.


Friederike Kuster, „Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (1949)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Beauvoir, Simone de

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Beauvoir
> Gegenargumente zu Selbstbewusstsein ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z