Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Vertrauen: Vertrauen ist die Überzeugung, dass eine andere Person oder Einrichtung zuverlässig und ehrlich ist und einem nicht absichtlich schaden wird. Wenn wir jemandem vertrauen, fühlen wir uns sicher und können unsere Gedanken, Gefühle und Erfahrungen mit ihm teilen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Easton über Vertrauen – Lexikon der Argumente

Brocker I 498
Vertrauen/Politisches System/Easton: Vertrauen beruht auf Erfahrungen mit den Outputs der Entscheidungsträger. Im Unterschied zur spezifischen Unterstützung bezieht sie sich aber nicht auf die alltäglichen Outputs jeweils konkreter Entscheidungsträger, sondern auf andauernde positive Erfahrungen mit Outputs verschiedener Entscheidungsträger über einen längeren Zeitraum hinweg (1). Die Bewertung dieses generalisierten Outputs wird deshalb von konkreten Entscheidungsträgern entkoppelt und dem Regime zugerechnet. Siehe Politisches System/Easton.


1. David Easton, –, »A Re-Assessment of the Concept of Political Support«, in: British Journal of Political Science 5/4, 1975, S. 448.

Dieter Fuchs, “David Easton, A Systems Analysis of Political Life” in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolEast I
David Easton
A Systems Analysis of Political Life New York 1965

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z