Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nachfrage: In den Wirtschaftswissenschaften bezieht sich die Nachfrage auf die Menge einer Ware oder Dienstleistung, die die Verbraucher bereit und in der Lage sind, zu verschiedenen Preisen zu kaufen. Sie wird durch eine Nachfragekurve dargestellt, die das umgekehrte Verhältnis zwischen Preis und nachgefragter Menge zeigt. Siehe auch Preis, Märkte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert O. Hirschman über Nachfrage – Lexikon der Argumente

Brocker I 523
Nachfrage/Hirschman: Hirschman zeichnet eine Nachfragekurve in Bezug auf ein einzelnes Produkt eines bestimmten Unternehmens in Abhängigkeit von der Qualität dieses Produkts, nicht von dessen Preis. Dabei geht er von der ceteris paribus-Annahme aus und nimmt an, dass Kosten und Preis gleich bleiben.
Brocker I 524
Hirschman These: die Beziehung zwischen der Stärke der Abwanderung aufgrund eines Qualitätseinbruchs und der Wahrscheinlichkeit der Rückkehr zur früheren Qualität eine nichtlineare sein dürfte: Ohne Abwanderung fehlt der Anreiz zur Qualitätsverbesserung, bei sehr starker Abwanderung fehlen die Ressourcen, diese noch durchzuführen, bei mittlerem Ausmaß der Abwanderung ist eine Rückkehr zur früheren Qualität am wahrscheinlichsten.(1)
Ähnliches nimmt Hirschman für den Fall des Widerspruchs (siehe Terminologie/Hirschman) an.(2)
Panther: Das ist eine erstaunliche Vorwegnahme der Rolle von Nichtlinearitäten bei der Erklärung komplexer Phänomene, wie sie heute ganze Wissenschaftszweige prägt.

1. Albert O. Hirschman, Exit, Voice, and Loyalty. Responses to Decline in Firms, Organizations, and States, Cambridge, Mass. 1970. Dt.: Albert O. Hirschman, Abwanderung und Widerspruch. Reaktionen auf Leistungsabfall bei Unternehmungen, Organisationen und Staaten, Tübingen 1974, S. 20
2. Ebenda S. 27

Stephan Panther, „Albert O. Hirschman, Abwanderung und Widerspruch“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolHirschm I
Albert O. Hirschman
The Strategy of Economic Development New Haven 1958

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z