Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Werte: Werte sind grundlegende Überzeugungen, die das Verhalten leiten und Prinzipien darstellen, an denen der Einzelne festhält und die seine Entscheidungen und seine Einstellung zu sich selbst, zu anderen und der Welt beeinflussen. Siehe auch Überzeugungen, Verhalten, Individuen, Gemeinschaft, Normen, Prinzipien, Entscheidungen, Entscheidungsprozesse, Entscheidungstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Liberalismus über Werte - Lexikon der Argumente

Gaus I 108
Werte/Liberalismus/Gaus: Die Vorstellung, dass der Liberalismus irgendwie eng mit einer Skepsis gegenüber Werten oder irgendeiner Form von Subjektivismus verbunden sein könnte, ist heute umstritten: Viele wichtige Liberale wie Sher (1997)(1) bestreiten dies.
>Liberalismus
.
Antiliberalismus: Darüber hinaus haben Liberalismusgegner wie Alasdair MacIntyre (1981)(2) versucht, genau diese Verbindung herzustellen, was die zeitgenössischen Verteidiger des Liberalismus misstrauisch macht, wenn es darum geht, eine Art von Gleichstand zu akzeptieren.
>A. MacIntyre, >Kommunitarismus.
Skepsis: Zum skeptischen Lager gehören all jene Liberalismen, die von der Annahme ausgehen, dass die Kräfte der menschlichen Vernunft nicht ausreichen, um öffentliche, endgültige Antworten auf die bleibenden Fragen zu geben, was das Leben lebenswert macht und welchen Zielen wir uns widmen sollen. Diese Linie liberalen Denkens lässt sich bis zu Hobbes und Locke zurückverfolgen(3).
>Th. Hobbes, >J. Locke.

1. Sher, George (1997) Beyond Neutrality: Perfectionism and Politics. Cambridge: Cambridge University Press.
2. MacIntyre, Alasdair (1981) After Virtue. Notre Dame, IN: University of Notre Dame Press.
3. Locke, John (1975) An Essay Concerning Human Understanding, ed. Peter H. Nidditch. Oxford: Clarendon. S. 299

Gaus, Gerald F. 2004. „The Diversity of Comprehensive Liberalisms.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Liberalismus

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z