Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Begriff: Ein Begriff ist ein Ausdruck für eine Entität mit bestimmten Eigenschaften. Den Eigenschaften entsprechen auf der Seite des Begriffs die Begriffsmerkmale. Diese sind notwendig im Gegensatz zu den Eigenschaften eines Einzelgegenstandes, die stets kontingent sind.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gordon W. Allport über Begriffe – Lexikon der Argumente

Corr I 95/96
Begriffe/Charakterzüge/Lexikon/lexikalischer Ansatz/Allport/Deary: Befürchtet, dass Charakterzüge mit den herkömmlichen Bedeutungen der ihnen zugewiesenen Wörter beladen werden könnten und dass es ideal wäre, wenn wir ... unsere Charakterzüge zuerst finden und dann benennen könnten (Allport 1931(1) S. 371).
>Lexikalische Hypothese
, >Lexikon, >Ordnung.
Freilich hat er auch gesagt, dass die Worte tatsächlich die wahren Charakterzüge repräsentieren könnten, aber andererseits die "konventionellen Bedeutungen".... dies (könnte uns weg) von der präzisen Integration führen, wie sie in dem gegebenen Individuum existiert' (1931, S. 371).
>Charakterzüge, >Persönlichkeit.
DearyVsAllport: Allport wollte seinen lexikalischen Kuchen haben und ihn hier essen und stellt auch die fundierteste Frage. Er scheint ausdrücklich zu erkennen, dass unser wahrscheinlichster Weg in die Charakterzüge von Sprachbegriffen ausgeht. Er deutet jedoch an, geht aber nicht direkt darauf ein, wie man ein Forschungsprogramm gestalten könnte, um "die genaue Integration, wie sie in der gegebenen Person existiert" zu erreichen.
Vgl. >Begriffe/Psychologische Theorien.

1. Allport, G. W. 1931. What is a trait of personality?. Journal of Abnormal and Social Psychology 25: 368–72

Ian J. Deary, “The trait approach to personality”, in: Corr, Ph. J. & Matthews, G. (eds.) 2009. The Cambridge Handbook of Personality Psychology. New York: Cambridge University Press

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Allport, Gordon W.

Corr I
Philip J. Corr
Gerald Matthews
The Cambridge Handbook of Personality Psychology New York 2009

Corr II
Philip J. Corr (Ed.)
Personality and Individual Differences - Revisiting the classical studies Singapore, Washington DC, Melbourne 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Allport
> Gegenargumente zu Begriffe ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z