Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Aktualismus: in Bezug auf Welten die These, dass nur unsere Welt wirklich ist. - Gegenposition Essentialismus.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 12/1
Aktualismus/Stalnaker: nimmt mögliche Welten nicht buchstäblich als Welten an - sondern als Weisen, wie die Welt hätte sein können. - Pointe: kontingente Identität ist nicht erlaubt, wohl aber kontingente Verschiedenheit.
I 120
Aktualismus/Stalnaker: ist keine restriktive metaphysische Theorie wie der Materialismus oder der Nominalismus - er ist einfach eine triviale Konsequenz der Bedeutung von "aktual".
I 128
Präsentismus/Stalnaker: (s.o.) analog zum Aktualismus in Bezug auf mögliche Welten: These wir sind in der Zeit erstreckt so wie wir über mögliche Welten erstreckt sind. - Dann können wir echte zeitliche Identität haben. (Stalnaker pro).
Fusion/Spaltung/personale Identität: sind dann Fälle, wo getrennte Personen früher identisch waren bzw. eine Person in zwei geteilt wird.

Sta I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

> Gegenargumente gegen Stalnaker
> Gegenargumente zu Aktualismus



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.05.2017