Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Spezies, Arten: In der Biologie ist eine Art eine grundlegende Klassifizierungseinheit. Sie fasst Organismen zusammen, die sich miteinander kreuzen und fruchtbare Nachkommen erzeugen können, gemeinsame Merkmale aufweisen und eine bestimmte ökologische Nische besetzen. Siehe auch Nischen, Evolution, Gene, Natürliche Arten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Cr. Wright über Arten – Lexikon der Argumente

I 169/70
Natürliche Art/Wright: Hier kann jene Verbindung die a priori hergestellt wurde, wenn sie überhaupt hergestellt wird, in der Tat überhaupt nicht hergestellt worden sein: Bsp Es kann sein, dass es ja schlicht überhaupt keine interessante physikalische Materie gibt, die den Erscheinungsweisen zugrunde liegt, die für uns von hervorstechender Ähnlichkeit sind.
>Natürliche Art/Putnam
, >Ähnlichkeit, >Klassifikation, >Identifikation.
Bsp Wenn wir annehmen, dass Gold der Begriff für eine natürliche Art ist (WrightVs), dann müssen wir zulassen, dass die Wissenschaft herausfinden könnte, dass es so etwas wir Gold überhaupt nicht gibt.
>Referenz, >Nichtexistenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z