Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tierversuche: Tierstudien in der Psychologie sind Forschungsarbeiten, bei denen Tiere eingesetzt werden, um Verhalten, Kognition und Neurobiologie unter kontrollierten Bedingungen zu untersuchen und zu verstehen. Auch wenn sie aus ethischen Gründen umstritten sind, liefern Tierversuche Daten, die zu unserem Verständnis des Verhaltens von Mensch und Tier beitragen und häufig Informationen für therapeutische Eingriffe und Behandlungen liefern. Siehe auch Tiermodelle, Experimente, Methode, Vorhersagen, Verallgemeinerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jeffrey A. Gray über Tierversuche – Lexikon der Argumente

Corr I 350
Tierversuche/Gray: Nach dem Schwerpunkt der Verhaltenspsychologie auf offenem Verhalten favorisierte Gray keine Forschungsstrategie, die auf einer rein menschlichen und verbalen Informationsquelle (z.B. Selbstberichten von Patienten) basierte, sondern eine, die durch rigorose Experimente an nichtmenschlichen Tieren getestet werden konnte: Das Ziel, das neuronale Substrat für Angst zu identifizieren, war und ist weitgehend immer noch nur mit dem Einsatz von Versuchstieren möglich. Grays gesamter theoretischer Ansatz steht und fällt mit diesen Hauptannahmen.
>Methode/Gray
; >Angst/Gray.

Philip J. Corr, „ The Reinforcement Sensitivity Theory of Personality“, in: Corr, Ph. J. & Matthews, G. (eds.) 2009. The Cambridge handbook of Personality Psychology. New York: Cambridge University Press

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Gray, Jeffrey A.

Corr I
Philip J. Corr
Gerald Matthews
The Cambridge Handbook of Personality Psychology New York 2009

Corr II
Philip J. Corr (Ed.)
Personality and Individual Differences - Revisiting the classical studies Singapore, Washington DC, Melbourne 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Gray
> Gegenargumente zu Tierversuche ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z