Philosophie Lexikon der Argumente

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Bedeutung: zusammen mit Wahrheit zentraler Begriff der Philosophie. Unterscheidet sich vom Bezugsgegenstand (Referenz). Der Referent muss nicht existieren, damit ein Ausdruck eine Bedeutung hat. Gegenstände sind Wörtern nicht eins zu eins als Bedeutungen zugeordnet. Man unterscheidet Wortbedeutung und Satzbedeutung. Siehe auch Gebrauchstheorie, Referenz, Sinn, Subsententiales, Wahrheit.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
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I 2 ff
Bedeutung/Zeichnung/Fotografie: Das Foto mit Herrn X in eindeutiger Stellung mit Frau Y bedeutetnn nichts! - Die Zeichnung mit dem gleichen Gegenstand bedeutetnn etwas. (>Absicht).
I 4
Def Bedeutungn/Grice: "natürliche Bedeutung" Masern, Anzeichen, natürliche Zeichen, werden erkannt, nicht verabredet, erforschbar, keine Konvention
Def Bedeutungnn : nicht-natürliche Bedeutung Äußerung, Zeichen, Verabredung, Konvention, Metaphern, unbewusste Regelmäßigkeiten.
I 17
Bedeutung/Grice: folgt nicht aus Absicht: Bsp Täter kann falsche Spuren zurücklassen.
I 8
Absicht braucht Vorstellung über die Wirkung - Hörer-Bedeutung: was der andere meiner Ansicht nach tun sollte, kann nicht die Bedeutungnn liefern. - Abweichung: braucht gute Gründe.
I 36
Sprecher-Bedeutung: kann bei ein- und demselben Satz verschieden sein.
I 85
Anführungszeichen sind semantisch wichtig.
Avr I 2
Bedeutung/Grice: neu: (Grice 1957)/Avramides: das Bemerkenswerteste an diesem "neuen Zugang" ist der unbewusste Gebrauch der Begriffe Intention und Glauben. - zirkulär: wenn man die unerwünschten Fälle von vornherein ausschließen wollte. - Vorgeschichte: Stevenson: Bedeutung braucht Konstanz - sonst bloß Geräusch - Lösung: Gewohnheiten der Sprecher.
I 4
Grice/Avramides: ihm geht es dabei mehr darum zu verstehen, wie Äußerungen zu ihren Inhalt kommen. - Intentionen müssen dazu in Begriffen des Inhalts erklärt werden, nicht umgekehrt: das lässt immer noch die Frage offen, wie Intentionen und Glaubenseinstellungen zu ihren Inhalt kommen.
I 5
Grice: in der Tradition Austin/Searle, später Wittgenstein: Sprache im Kontext des Verhaltens.
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Avr I 10
Bedeutung/Grice/Avramides: These: wir beginnen mit Sprecher-Bedeutung in einer Situation und liefern eine Analyse in Begriffen von psychischen Zuständen des Sprechers und des Hörers. -
Avr I 11
fundamental: "S meint in einer Situation, dass p" - dabei hat Grice den Begriff des "Meinens" hinreichend geklärt.
Grice I 90
Situations-Bedeutung/Grice: kann geäußert und gemeint und trotzdem falsch sein.
I 95
Bedeutung/Praxis/Grice: die bekannte Praxis des Sprechers ist nicht eindeutig für Bedeutung: der Satz kann noch andere Bedeutungen haben. - S kann noch andere Mittel haben. - wir brauchen einen Begriff wie "S hat in seinem Repertoire..."
Newen/Schrenk I 77
Bedeutung/Grice/Newen/Schrenk: entscheidend: Sprecherabsicht - 5 Stufen: 1. Verhalten - 2. psychologische Theorie über Wünsche usw. - 3. Theorie der subjektiven Äußerungsbedeutungen - a) für Hörer - b) für Sprecher - 4. intersubjektive Bedeutung (konventionale Äußerungsbedeutung) -. VsGrice: hat keine Theorie der Konventionen - 5. Kompositionalität.
N/S I 80
natürliche Bedeutung/Grice: Bsp "Diese Flecken bedeuten Masern": hier kann es keinen Irrtum geben! Sonst sind es andere Flecken. - Kommunikation: alle Bedeutung in Kommunikation ist nichtnatürliche Bedeutung - nichtnatürliche Bedeutung: hier kann es zu Irrtümern kommen.
Schiffer I XIII
Bedeutung/Grice: (1957): Ausdrucks-Bedeutung in Begriffen von Sprecher-Bedeutung - letztlich rein psychologisch.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Gri I
H. Paul Grice
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Hg. Georg Meggle Frankfurt/M. 1993

Gri I
H. Paul Grice
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Hg. Georg Meggle Frankfurt/M. 1993

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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 22.07.2017